Skip to main content
TERMIN   0 72 52 / 96 64 84
Umfangreiche Beratung im Zusammenhang mit der Trennung / Ehescheidung

Steuererklärung, Steuererstattung, Steuerklasse, absetzbare Kosten ...

Dies alles sind Themen, die sich ebenfalls im Zusammenhang
mit der Trennung / Ehescheidung ergeben.

Als Fachanwalt für Familienrecht biete ich Ihnen hier ebenfalls eine umfangreiche Beratung an.

  • Muss ich mich für das Jahr der Trennung mit meinem Ehegatten eine gemeinsame Steuererklärung abgeben?
  • Wie wird die Steuererstattung zwischen den Eheleuten aufgeteilt?
  • Welche Steuerklasse ist für mich am besten?
  • Kann ich den gezahlten Unterhalt von der Steuer absetzen?
  • Kann ich die Anwaltskosten für die Ehescheidung von der Steuer absetzen?

Diese und weitere Themen können sich mit der Trennung / Ehescheidung ergeben. Daher sind viele steuerrechtliche Belange auch bei der Bearbeitung eines familienrechtlichen Mandats zu berücksichtigen.

Insbesondere wenn einer oder beide Ehegatten Einkünfte aus anderen Einkommensarten als aus nichtselbständiger Arbeit hat, dann sind steuerrechtliche Fragen unabdingbar mit der Unterhaltsermittlung
zu klären. Oftmals sind Steuerunterlagen zu sichten, auszuwerten und umfangreiche Berechnungen und Überlegungen anzustellen.

Bei der Berechnung von Unterhaltsansprüchen ist nicht immer das, was steuerlich als Ausgabe anerkannt wird, auch unterhaltsrechtlich anzuerkennen.